Stephanie Buyken
    Olga Piskorz
    Harm Meiners
    Luca Quintavalle

    Pressefotos
    Pressestimmen

Luca Quintavalle - Cembalo

Luca Quintavalle wurde 1983 in Como (Italien) geboren und studierte Klavier bei Ernesto Esposito. Seinen Master of Cembalo absolvierte er mit "maximum cum laude" als Schüler von Giovanni Togni, Stefano Molardi und Paolo Beschi am Konservatorium seiner Heimatstadt. Als Stipendiat des DAAD wurde er nach seinem Studium mit dem Konzertexamen bei Christian Rieger an der Essener Folkwang-Musikhochschule ausgezeichnet, besuchte Kurse von Kristian Bezuidenhout, Jesper Christensen, Stefano Demicheli, Andrea Marcon, Christophe Rousset, Alexei Lubimov und Andreas Staier und gewann 2007 beim Basso-continuo-Wettbewerb "G. Gambi" in Pesaro den 1. Preis.

Luca Quintavalle hat mit Orchestern wie Concerto Köln, Les Talens Lyriques, Balthasar Neumann Ensemble, Academia Montis Regalis, Harmonie Universelle, Divino Sospiro, Capella Augustina, La Folia Barockorchester, Ensemble Resonanz, Kölner Kammerorchester, Gürzenich Orchester, Hamburger Symphoniker und Philharmonisches Staatsorchesters Hamburg zusammengearbeitet. Er ist in einigen der größten deutschen Konzertsäle sowie in Israel, in Istanbul, in den USA, in Japan und in Russland aufgetreten und er nahm für die Sony-Deutsche Harmonia Mundi, für die Deutsche Grammophon, Hyperion und Capriccio auf. Im Februar 2017 wird er eine Tournee mit Cecilia Bartoli und ihrem neuen Orchester (Les Musiciens du Prince) unter der Leitung von Gianluca Capuano spielen.

Luca Quintavalle ist auch als Kammermusiker sehr aktiv. Die Aufnahmen "Affettuoso" und "I musicisti dell`imperatore" für die Labels Onyx und Pan Classics mit dem "G.A.P. Ensemble" und Raffaella Milanesi wurden von der Kritik gefeiert ("This is a superb disc" CD des Monats - MusicWeb International; "a warm commendation" Fanfare). Sehr geschätzt wurde auch die CD "Tesori di Napoli" mit dem Blockflötisten Daniel Rothert, die bei Hänssler Classic im Januar 2014 erschienen ist ("Die Begeisterung ist ansteckend" Pizzicato) und die Aufnahme mit dem Ensemble "Nel Dolce" (SR2-Kulturradio: "eine wunderbare CD"). Im April 2017 wird seine erste Solo-Aufnahme als Doppel-CD für das Label Brilliant Classics erscheinen.

Er war Dozent an der Essener Folkwang-Universität der Künste und gab Meisterkurse an der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur in Moskau, in St. Petersburg und an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Seit dem Wintersemester 2016 ist er Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Newsletter abonnieren | CDs bestellen | Impressum | Datenschutz